Die Agentur in Kürze – Willkommen

Individuelle, authentische Kommunikation, konzeptionsstark, berührend, überzeugend

Katja Moldenhauer Kommunikationsdesign ist eine inhabergeführte Agentur für Design, Unternehmenskommunikation und Werbung mit Sitz in Pforzheim. Unsere Kernkompetenz ist die visuelle Kommunikation für Unternehmen und Marken. Für sie entwickeln wir unverwechselbare Corporate Designs, nutzen die Stärken von Print Design sowie die Möglichkeiten der Online-Medien. Die konzeptionsstarken, kreativen Leistungen positionieren unsere Kunden klar und erfolgreich im Markt und verschaffen ihnen echte Wettbewerbsvorteile.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen, gern auch im persönlichen Gespräch, bei uns oder bei Ihnen.

Katja Moldenhauer · Dipl.-Des. für Visuelle Kommunikation (FH)
Dillsteiner Str. 21 + 23 · 75173 Pforzheim · Telefon +49 7231 42 46 661 · mail@km-kd.de

Nachrichten

Visuelle Neupositionierung, Konzept, Text, Design, technische Umsetzung | Nov. 2019

Im Atelier Frank kreieren Barbara und Stephan Frank – beide Meister im Goldschmiedehandwerk und mehrfach ausgezeichnet – Kleinserien und Schmuckunikate für Menschen, die das Besondere schätzen.

Mit Konzept, Design und Text ihrer neuen Website holen wir die Unternehmenskommunikation des Atelier Frank ins Hier und Jetzt. Besonders wichtig ist, der Individualität des Ateliers, den Designerpersönlichkeiten sowie den exklusiven Schmuckstücken Raum zu geben, sie wirken zu lassen. Wichtig war uns, die Website so umzusetzen, dass die Schmuckschaffenden sich und ihre Stücke so individuell und passend präsentiert sehen, wie sie sich das wünschen und wie sie sich damit wohlfühlen.

Natürlich muss die Website auch für die Kunden des Ateliers deutliche Mehrwerte bieten:
Sie können sich nun komfortabel über das Atelier Frank, seine Leistungen und aktuelle Schmuckstücke informieren oder tagesaktuell schauen, auf welchen Veranstaltungen man Franks persönlich antreffen kann. Die Website ist selbstverständlich responsive, sodass sie auch dem veränderten Nutzerverhalten entgegen kommt.

Für das Atelier Frank wird nicht nur das Aktualisieren der Website zum Kinderspiel. Franks profitieren auch von einem Newsbereich, der eine bessere Verbindung zum Kunden ermöglicht. Last but not least ist die Seite suchmaschinenoptimiert für eine deutlich bessere Auffindbarkeit des Ateliers im Internet als bisher.

Der direkte Weg zum Atelier Frank: atelier-frank.com

Visuelle Neupositionierung, Konzept, Text, Design und technische Umsetzung | Juli 2019

Mit der neuen Website der Galerie für Kunst & Design zeigt die Galerie in den Schmuckwelten Pforzheim, Europas größtem Schmuck- und Uhrenhaus, endlich was in ihr steckt: Über 80 Schmuckdesignerinnen und Schmuckdesigner sind in der Galerie mit ihrem Unikat- und Designschmuck sowie verschiedensten Objekten vertreten.

Das „Online-Schaufenster“, das wir für die Galerie für Kunst & Design entwickelt haben, präsentiert die Galerie als Ganzes und bietet gleichzeitig ausreichend Raum für die verschiedensten Schmuckstücke und Stilrichtungen, die die unterschiedlichen Designer dort einbringen.

Zudem freut sich die Galerie nun über eine Website, die responsive und endlich auch für alle User komfortabel zu bedienen ist, die natürlich suchmaschinenoptimiert und wieder auf dem neuesten Stand der Technik ist, was sich auch im Google-Ranking bemerkbar machen wird.

Ein weiterer großer Nutzen der neuen Website bietet sich den Mitarbeiterinnen, weil ihnen das Content Management System ganz einfach erlaubt, selbst just in time Änderungen vorzunehmen, Bilder zu ergänzen oder Neuigkeiten einzustellen.

Lassen auch Sie sich von den wunderbaren Stücken in der Galerie für Kunst & Design im Herzen der Goldstadt verzaubern: www.galerie-kunst-design.de

Logoentwicklung, Corporate Design, visuelles Konzept und Webdesign | Juni 2019

Freundlich, persönlich, dem Ereignis angemessen, aber nicht zuckersüß oder Klischees bedienend – so sollte das Logo für Hochzeit einfach Isi werden. Es ist fein und dennoch präsent, zeigt durch die Handschrift Persönlichkeit und ist nahbar, dabei wirkt es durch die geradlinige Subline dennoch professionell, verlässlich und seriös. 

Die Farben könnten direkt einem Blumenstrauß entnommen sein und entziehen sich bewußt den üblichen Farben für Geschlechterrollen.

Die vier herzförmigen Elemente der Bildmarke symbolisieren, dass es verschiedenste, miteinander harmonierende Aspekte für eine gelungene Hochzeitsfeier braucht. Passt alles zusammen, ergibt sich ein wunderschönes Großes Ganzes.

Das etwas losgelöste herzförmige Element, das die Bildmarke von oben rechts her vervollständigt, steht für das Angebot von Hochzeit einfach Isi, das die Feier komplettiert. Es bildet so zu sagen das Tüpfelchen auf dem i. Wie das Angebot im Einzelnen aussieht, wird noch nicht verraten – die Spannung steigt.

Natürlich möchte das Logo noch mehr erzählen: Es weist mit den herzförmigen Elementen nicht nur auf die Liebe hin, sondern erinnert auch an ein stilisiertes vierblättriges Kleeblatt. So wünscht es allen Paaren ganz viel Glück für die Zukunft.

Die Bildmarke kann auch sehr gut solo eingesetzt werden. Sie bildet ein charakteristisches, starkes Markenzeichen. Zu sehen ist sie inzwischen u. a. auf den Visitenkarten, die eine kleine Serie bilden. So kann sich jeder Interessent sein Lieblingsmotiv aussuchen, gleichzeitig kann Hochzeit einfach Isi verschiedenste Leistungsaspekte auf den Visitenkarten abbilden.

Mehr kann vom Projekt noch nicht verraten werden. Aber um auf dem Laufenden zu bleiben lohnt es sich, zum Beispiel "Hochzeit einfach Isi" auf Facebook zu abonnieren.

Eine besondere Reitschule für Kinder ab 2 Jahren | Juni 2019

Auf dem Hof bei Stuttgart können Kinder Ponys hautnah erleben und schon von klein an den idealen Einstieg in den Reitsport finden. Zudem stehen bei Ponylina Nachhaltigkeit und Ökologie im Vordergrund.

Mit der Natur als Spiel- und Aufenthaltsort können die Kinder ihren Blick für die Natur schärfen und lernen vieles über das Reiten hinaus. Auf dem weitestgehend biologisch geführten Hof erleben und erkunden sie Pflanzen und Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen und den jahreszeitlichen Rhythmen. So entwickeln auch schon die Kleinsten ein Gefühl für ökologische Zusammenhänge und lernen Tier und Natur wertzuschätzen.

Gern haben wir von Katja Moldenhauer Kommunikationsdesign die erklärende Subline "Reiten. Lernen. Lachen." zum Namen "Ponylina" entwickelt. Der Name ist eine Kombination aus Pony und dem Vornamen unserer Kundin Lina Heim. Das Logo und eine Visitenkartenserie sind ebenfalls aus unserer Feder. Der Wunsch der Kundin für das Logo: "Bitte kein banales Hufeisen, keine Ponysilhouette oder einen Ponykopf." Es sollte etwas Einzigartiges und Besonderes werden. "Super", dachten wir, "genau dafür gibt es uns!"

Die einzelnen Elemente der Bildmarke bestehen aus einer Hufeisenform, die jedoch nicht banal und plakativ eingesetzt wird. Die Elemente sind so angeordnet, dass man auch eine Sonne oder eine Blume mit der Bildmarke assoziieren kann. Die Aspekte, die Natur betreffend, finden sich somit auch im Logo wieder. Die Verbindung mehrerer Elemente zu einem harmonischen Ganzen, symbolisiert ebenso die Verbindung, die die Kinder mit den Ponys eingehen, wie die Verbindungen und Freundschaften, die in der Gruppe der Kinder auf dem Hof entstehen.

Als markanter Bestandteil des Logos, kann die Bildmarke losgelöst von der Wortmarke vielseitig eingesetzt werden – z. B. auch auf Stickern oder als abwaschbares Kindertattoo. Eine spielerische Art, den Bekanntheitsgrad von Logo und Marke zu steigern.

Die Visitenkartenserie zeigt verschiedene Pferde und Situationen auf dem Hof. So können die Kinder auch mit den Visitenkarten spielerisch umgehen, ihr Lieblingsmotiv auswählen, verschiedene Motive sammeln oder ein Foto "ihres" Ponys immer bei sich tragen.