Die Agentur in Kürze – Willkommen

Individuelle, authentische Kommunikation, konzeptionsstark, berührend, überzeugend

Katja Moldenhauer Kommunikationsdesign ist eine inhabergeführte Agentur für Design, Unternehmenskommunikation und Werbung mit Sitz in Pforzheim. Unsere Kernkompetenz ist die visuelle Kommunikation für Unternehmen und Marken. Für sie entwickeln wir unverwechselbare Corporate Designs, nutzen die Stärken von Print Design sowie die Möglichkeiten der Online-Medien. Die konzeptionsstarken, kreativen Leistungen positionieren unsere Kunden klar und erfolgreich im Markt und verschaffen ihnen echte Wettbewerbsvorteile.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen, gern auch im persönlichen Gespräch, bei uns oder bei Ihnen.

Katja Moldenhauer · Dipl.-Des. für Visuelle Kommunikation (FH)
Dillsteiner Str. 21 + 23 · 75173 Pforzheim · Telefon +49 7231 42 46 661 · mail@km-kd.de

Nachrichten

Vom Mythos eines Henry-Ford-Zitats

Oft zitiert, aber nie hinterfragt? | Juli 2018

Es gibt viele gute, nachdenkenswerte Zitate des US-amerikanischen Gründers der Ford Motor Company. Mit dem Mythos eines Zitates, das immer wieder in den Köpfen herumgeistert, sollte aber Schluss sein – zum Vorteil jedes Unternehmens.

 

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist“, soll Henry Ford einmal gesagt haben. 

Wie kam er zu diesem Ergebnis? Wie könnte ein solches Ergebnis bemessen, eine solche Aussage belegt werden? Und welchen Effekt hat er innerhalb welches Zeitraumes erwartet?

Es ist natürlich möglich, bei bestimmten Werbeformen einen direkten, positiven Effekt auf die Geschäftsentwicklung zu verzeichnen – aber „Werbung“ kann noch viel mehr, und keine Aktivität bleibt unbeachtet.

Unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen – die häufig einfach unter dem Begriff „Werbung“ zusammengefasst werden – bieten verschiedenste Wirkungsweisen. Sie reichen vom kurzfristigen Kaufanreiz bis zur langfristigen Imagebildung, die Kunden auf Jahre hinaus an ein Unternehmen oder eine Marke bindet und nachwachsende Interessentengruppen einbezieht.

Jede Form von Werbung und Kommunikation hat Einfluss auf Kunden und Interessenten. Sie nehmen jede Maßnahme wahr. Nichts bleibt wirkungslos. „Rausgeworfen“ ist nur, was nicht in der gewünschten Weise wirkt.

Vielleicht berichte ich an dieser Stelle einmal über ein anderes Henry-Ford-Zitat, in diesem Falle aber halte ich es lieber mit Philip D. Stanhope: „Was verdient, getan zu werden, verdient auch, gut getan zu werden.“

Dann sind auch die anderen „fünfzig Prozent bei der Werbung“ wirkungsvoll.

Beste Grüße

Katja Moldenhauer


Tierschutz Spanien e. V. rettet Leben

Design eines kompakten, informativen 6-Seiters | Juli 2018

„Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier." so das Motto des gemeinnützigen Vereins, der sich für die spanischen Jagdhunde einsetzt. Insbesondere der Galgo Español wird wie weltweit kaum eine andere Hunderasse durch Menschen ausgebeutet, gequält und jährlich werden allein in Spanien Zehntausende getötet.

Zusammen mit spanischen Partnern holt Tierschutz Spanien e. V. diese sensiblen Hunde aus den Tötungsstationen oder von der Straße, um sie medizinisch zu versorgen und ihnen ein würdevolles Weiterleben zu ermöglichen.

Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit an Sabine Heck, Text: heck-antrieb.de und klixxphotography.de (Fotos innen rechts und Rückseite).

3 auf einen Streich – flexibles Websitekonzept

Visuelles Konzept und neue Websites – modular, flexibel, vielseitig | Juni 2018

Für die neue Website der ib company GmbH - intelligent building entwickelte Katja Moldenhauer Kommunikationsdesign ein neues, medienübergreifendes visuelles Konzept sowie Konzept, Text und Design der neuen Website.

Eine der Besonderheiten: das Design ist so flexibel und modular aufgebaut, dass weitere Unternehmen der Unternehmensgruppe optimal in das visuelle System integriert werden können – das bietet viele Vorteile. Einige dieser Vorteile haben wir genutzt und präsentieren somit auch gern die neue Website der Eliko GmbH & Co. KG und die der Elektro-Benzinger GmbH & Co. KG.

Online-Buchungsportal für den Golfsport

Logoentwicklung und Bildkonzept | Juni 2018

Auf bookmypro.de entsteht eine Plattform, auf der Golfschüler ihren Unterricht online buchen können. Außerdem steht die Plattform Golflehrern aller Clubs offen, um die Online-Buchungsmöglichkeit für sich und ihre Schüler zu nutzen.

Katja Moldenhauer Kommunikationsdesign zeichnet für das Logo und das Bildkonzept verantwortlich.

bookmypro