Die Agentur in Kürze – Willkommen

Individuelle, authentische Kommunikation, konzeptionsstark, berührend, überzeugend

Katja Moldenhauer Kommunikationsdesign ist eine inhabergeführte Agentur für Design, Unternehmenskommunikation und Werbung mit Sitz in Pforzheim. Unsere Kernkompetenz ist die visuelle Kommunikation für Unternehmen und Marken. Für sie entwickeln wir unverwechselbare Corporate Designs, nutzen die Stärken von Print Design sowie die Möglichkeiten der Online-Medien. Die konzeptionsstarken, kreativen Leistungen positionieren unsere Kunden klar und erfolgreich im Markt und verschaffen ihnen echte Wettbewerbsvorteile.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen, gern auch im persönlichen Gespräch, bei uns oder bei Ihnen.

Katja Moldenhauer · Dipl.-Des. für Visuelle Kommunikation (FH)
Dillsteiner Str. 21 + 23 · 75173 Pforzheim · Telefon +49 7231 42 46 661 · mail@km-kd.de

Nachrichten

Logoentwicklung, Corporate Design, visuelles Konzept und Webdesign | Juni 2019

Freundlich, persönlich, dem Ereignis angemessen, aber nicht zuckersüß oder Klischees bedienend – so sollte das Logo für Hochzeit einfach Isi werden. Es ist fein und dennoch präsent, zeigt durch die Handschrift Persönlichkeit und ist nahbar, dabei wirkt es durch die geradlinige Subline dennoch professionell, verlässlich und seriös. 

Die Farben könnten direkt einem Blumenstrauß entnommen sein und entziehen sich bewußt den üblichen Farben für Geschlechterrollen.

Die vier herzförmigen Elemente der Bildmarke symbolisieren, dass es verschiedenste, miteinander harmonierende Aspekte für eine gelungene Hochzeitsfeier braucht. Passt alles zusammen, ergibt sich ein wunderschönes Großes Ganzes.

Das etwas losgelöste herzförmige Element, das die Bildmarke von oben rechts her vervollständigt, steht für das Angebot von Hochzeit einfach Isi, das die Feier komplettiert. Es bildet so zu sagen das Tüpfelchen auf dem i. Wie das Angebot im Einzelnen aussieht, wird noch nicht verraten – die Spannung steigt.

Natürlich möchte das Logo noch mehr erzählen: Es weist mit den herzförmigen Elementen nicht nur auf die Liebe hin, sondern erinnert auch an ein stilisiertes vierblättriges Kleeblatt. So wünscht es allen Paaren ganz viel Glück für die Zukunft.

Die Bildmarke kann auch sehr gut solo eingesetzt werden. Sie bildet ein charakteristisches, starkes Markenzeichen. Zu sehen ist sie inzwischen u. a. auf den Visitenkarten, die eine kleine Serie bilden. So kann sich jeder Interessent sein Lieblingsmotiv aussuchen, gleichzeitig kann Hochzeit einfach Isi verschiedenste Leistungsaspekte auf den Visitenkarten abbilden.

Mehr kann vom Projekt noch nicht verraten werden. Aber um auf dem Laufenden zu bleiben lohnt es sich, zum Beispiel "Hochzeit einfach Isi" auf Facebook zu abonnieren.

Eine besondere Reitschule für Kinder ab 2 Jahren | Juni 2019

Auf dem Hof bei Stuttgart können Kinder Ponys hautnah erleben und schon von klein an den idealen Einstieg in den Reitsport finden. Zudem stehen bei Ponylina Nachhaltigkeit und Ökologie im Vordergrund.

Mit der Natur als Spiel- und Aufenthaltsort können die Kinder ihren Blick für die Natur schärfen und lernen vieles über das Reiten hinaus. Auf dem weitestgehend biologisch geführten Hof erleben und erkunden sie Pflanzen und Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen und den jahreszeitlichen Rhythmen. So entwickeln auch schon die Kleinsten ein Gefühl für ökologische Zusammenhänge und lernen Tier und Natur wertzuschätzen.

Gern haben wir von Katja Moldenhauer Kommunikationsdesign die erklärende Subline "Reiten. Lernen. Lachen." zum Namen "Ponylina" entwickelt. Der Name ist eine Kombination aus Pony und dem Vornamen unserer Kundin Lina Heim. Das Logo und eine Visitenkartenserie sind ebenfalls aus unserer Feder. Der Wunsch der Kundin für das Logo: "Bitte kein banales Hufeisen, keine Ponysilhouette oder einen Ponykopf." Es sollte etwas Einzigartiges und Besonderes werden. "Super", dachten wir, "genau dafür gibt es uns!"

Die einzelnen Elemente der Bildmarke bestehen aus einer Hufeisenform, die jedoch nicht banal und plakativ eingesetzt wird. Die Elemente sind so angeordnet, dass man auch eine Sonne oder eine Blume mit der Bildmarke assoziieren kann. Die Aspekte, die Natur betreffend, finden sich somit auch im Logo wieder. Die Verbindung mehrerer Elemente zu einem harmonischen Ganzen, symbolisiert ebenso die Verbindung, die die Kinder mit den Ponys eingehen, wie die Verbindungen und Freundschaften, die in der Gruppe der Kinder auf dem Hof entstehen.

Als markanter Bestandteil des Logos, kann die Bildmarke losgelöst von der Wortmarke vielseitig eingesetzt werden – z. B. auch auf Stickern oder als abwaschbares Kindertattoo. Eine spielerische Art, den Bekanntheitsgrad von Logo und Marke zu steigern.

Die Visitenkartenserie zeigt verschiedene Pferde und Situationen auf dem Hof. So können die Kinder auch mit den Visitenkarten spielerisch umgehen, ihr Lieblingsmotiv auswählen, verschiedene Motive sammeln oder ein Foto "ihres" Ponys immer bei sich tragen.  

 

Galerie für Kunst & Design in den Schmuckwelten Pforzheim | März 2019

Für die Galerie für Kunst & Design in den Schmuckwelten Pforzheim durften wir wieder eine Einladungskarte gestalten, die besonders schöne Stücke zeigt: Die zauberhaften Skulpturen von Stina Tummel tragen Schmuckstücke von Sabine Müller und Susanne Högner. Fotografie: Petra Jaschke

Und das Beste: Im Namen von Stefanie Walkenhorst, der Leiterin der Galerie, laden wir Sie/euch ganz herzlich zur Vernissage am 29. März 2019 um 19 Uhr ein. Die Künstlerin Stina Tummel wird anwesend sein und es gibt eine kleine Verkostung edler Schokolade. Einfach bis zum 19. März anmelden unter Telefon +49 7231 8000 623 oder per E-Mail an: galerie@schmuckwelten.de

Sehen wir uns?

Sie schafft Identität, Wiedererkennung und Vertrauen | März 2019

Neben dem umfangreichen Webshop legt die eswe versandpack gmbh auch großen Wert auf die komfortable Information der Kunden via Print. Jährlich erscheinen zwei Bestellkataloge in einer Auflage von jeweils mehr als 20.000 Stück. Der Hauptkatalog bietet alles rund ums Versandpacken. Der Schaumprofil-Spezialkatalog enthält unzählige Schaumprofilvarianten inklusive vieler nur bei eswe erhältlichen, dort entwickelten Schaumprofil-Sonderlösungen für (nahezu) jeden Einsatzbereich.

Nach einem umfassenden Redesign der Kataloge vor einiger Zeit, sind wir von Katja Moldenhauer Kommunikationsdesign nun insbesondere für die Entwicklung der Titelmotive und -gestaltung zuständig. Die Kataloge heben sich – entsprechend den Werten und Zielen der eswe versandpack gmbh – deutlich von den Mitbewerbern im Verpackungssektor ab, schaffen Identität, Wiedererkennung und Vertrauen.

Eine kleine Übersicht der Kataloge der letzten Jahre zeigt, wie ästhetisch Verpackungsmittel in Szene gesetzt werden und als eyecatcher dienen können. Ohne „laut“ zu sein, zeigen die Kataloge ihre ganz eigene Präsenz und verschaffen der eswe versandpack gmbh so große Vorteile und Sichtbarkeit im Nebeneinander mit vielen anderen Kommunikationsmitteln.

Fotografie der Titelmotive: Peter Hölzle Fotografie