Sales-Folder zur Premiere der Designweek
Rolf Benz
Stilvolle Wohnkultur, erstklassiger Sitzkomfort, wegweisendes Design, innovative Funktionalität und höchste Qualität „Made in Germany" – dafür steht Rolf Benz seit 1964. Im Nordschwarzwald fertigt das Traditionsunternehmen hochwertige Möbel von zeitloser Eleganz, deren Premium-Qualität weltweit geschätzt wird.
Zur Premiere der DESIGNWEEK hat Katja Moldenhauer Kommunikationsdesign das Redesign der Sales-Folder übernommen. Sie werden den Händlern zur Verfügung gestellt, um Neuheiten und Programmergänzungen zu präsentieren.
Bei der DESIGNWEEK 2021 feierten sieben der renommiertesten deutschen Interior-Brands ein gemeinsames Showroom-Event. Nationale wie internationale Händler, Architekten und Interior-Designer konnten an fünf Standorten in Baden-Württemberg die Neuheiten von DRAENERT, FREISTIL ROLF BENZ, KETTNAKER, OBJECT CARPET, ROLF BENZ, SCHÖNBUCH und WALTER KNOLL live erleben. Auch Führungen durch die Manufakturen und Produktionsstätten, Vorträge und Workshops standen auf dem Programm.
In der Zeit, in der die Sales-Folder entstehen, sind üblicherweise noch keine Ambientefotos der Produkte vorhanden. So ist es wichtig, eine interessante, ansprechende Gestaltung auch für die schlicht auf weißem Hintergrund fotografierten Möbelstücke bereitzustellen.
Zudem sind die Inhalte sehr variabel. Neben den reinen Produktbildern, gilt es, Detailfotos, Stoffabbildungen und technische Zeichnungen zu integrieren, sowie teilweise Designer einzelner Linien vorzustellen.
Mit der Neugestaltung der Sales-Folder hat Katja Moldenhauer ein Design-System mit Farbkonzept entwickelt, das diesen Anforderungen gerecht wird. Jeder Grafikdesigner, der für Rolf Benz tätig ist, kann die Präsentationsunterlagen mit Hilfe des Design-Systems rasch und flexibel gestalten. Es bildet die visuelle Klammer, die jedem Möbel gerecht wird.
Bei aller Variabilität vermitteln die einzelnen Sales-Folder immer Zusammengehörigkeit und verkörpern die Marke Rolf Benz.
Für die digitale und analoge Präsentation von Neuheiten und Programmergänzungen
Sales-Unterlagen für Händler zur DESIGNWEEK
Titel und Zwischentitel
Ein modulares, leicht zu adaptierendes Design-System
Titel und Zwischentitel sind modular und leicht zu adaptieren gestaltet. So können innerhalb des Design-Systems verschiedene Titel oder Zwischentitel abwechslungsreich und passend zum jeweiligen Möbelstück designt werden.
Die Kombination, einfacher grafischer Flächen lässt Dreidimensionalität entstehen. Es ergeben sich Räume, in die die Möbel platziert werden können.
Die Zwischentitel (siehe unten) markieren jeweils den Beginn einer neuen Produktstrecke, welche Informationen zu den Ausführungs- und Materialvarianten sowie teils zum Designer enthält.
Wurde auf der Titelseite der Claim integriert, so können auf den Zwischentiteln Zitate von Designern oder Adjektive platziert werden, die das Möbelstück charakterisieren. So entstehen noch mehr Emotionalität und Verbundenheit zu den Produkten in den Sales-Foldern.
Außerdem gliedern die Zwischentitel die Präsentationsunterlagen zukünftig noch übersichtlicher, sodass sie für Händler noch komfortabler zu nutzen sind.
Farbsystem
Interessante Farbakzente,
aber die Möbel bleiben in der Hauptrolle
Der Claim „nothing but wunderbar“ wurde nicht nur auf dem Titel der neuen Sales-Folder integriert, sondern sein warmer Braunton bildet auch die Basis des Farbsystems. Vor dem Redesign wurde nur mit einem Grauton gearbeitet. Das neue Farbsystem bietet optisch mehr Spannung, so können die Möbel auch als Freisteller-Fotos noch besser in Szene gesetzt werden.
Durch die Kombination eher rötlicher, warmer Braunabstufungen mit dezenten, eher grünlichen Grautönen, entstehen Anklänge an komplementäre Farbkombinationen. Die beiden etwas weniger gedeckten Farben, in der Abbildung links und rechts außen zu sehen, sorgen zusätzlich für Akzente, wo sie gewünscht sind. Damit entstehen trotz der Ruhe, die das Farbsystem ausstrahlt, spannende und interessante Farbkombinationen, die den Möbeln aber zu jeder Zeit die Hauptrolle überlassen.
Innenseiten
Gut strukturiert und flexibel
Die Inhalte der Innenseiten variieren stark. Das zu Grunde liegende Gestaltungsraster ist sehr flexibel, um alle Anforderungen komfortabel berücksichtigen zu können.
Farbflächen werden dezent eingesetzt. Sie dienen als Gestaltungselemente und bilden eine visuelle Klammer für einzelne Produktfamilien.